Ausflüge in die Umgebung

Das Kloster Chorin ist ein guter Ausgangspunkt für Ausflüge in die Umgebung im Landkreis Barnim oder dem Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin. Hier finden Sie Informationsmaterial und weiterführende Links mit Ausflugstipps für die Region.

Ausflüge in die Umgebung

Das Kloster Chorin ist ein guter Ausgangspunkt für verschiedene Ausflüge in die Umgebung. Per Rad, zu Fuß oder mit dem Auto kann man die Region erkunden. Die Zisterzienser bauten ihre Klöster abseits von Siedlungen in abgeschiedenen Wald- und Sumpfgebieten in der Nähe von Gewässern. Sie liegen oft in einer sehr reizvollen Landschaft – wie das Kloster Chorin. Dem Besucher bietet sich an stillen Tagen immer noch ein Bild, das etwas von der Einsamkeit der Gründungszeit erahnen lässt. Kloster und Landschaft gehören zusammen, früher wie heute.

Rund um das Kloster

Das Kloster ist von einem Landschaftspark umgeben, der nach Entwürfen von Peter Joseph Lenné gestaltet ist. Vom Kloster aus können Sie auch kleinere und größere Spaziergänge, die zwischen 60 und 90 Minuten dauern, unternehmen: Den Rundgang um den Amtssee (3 km), der direkt am Kloster liegt, den Rundgang um die Bullenwiesen (4,5 km) und den Rundgang über den Weinweg (3,5 km). Ein Flyer mit Wegbeschreibung und historischen Hintergründen der Orte ist kostenlos an der Klosterkasse oder nachfolgend als Download erhältlich. Die Umgebungskarte mit Wanderrouten rund um das Kloster können Sie hier ebenfalls als PDF herunterladen.

In und um Chorin

Die MitarbeiterInnen im Besucherservice beraten Sie gerne zu weiteren Ausflügen per Rad oder Auto. Wanderkarten und Reiseführer für die Schorfheide und den Barnim können Sie im Klosterladen käuflich erwerben.

(Kultur-)Tipps für Ihren Aufenthalt in der Region

Gemeinde Schorfheide

Gemeindewebseite mit Informationen zu Unterkünften, Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen.

Landkreis Barnim

Webseite „Barnim Plus“ mit Informationen und touristischen Angeboten aus der Region.

Schorfheide Portal

Webseite „Schorfheide-Portal“ mit Informationen zum Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin und der Uckermark.